Previous slide
Next slide

Die erstellte Studie für das Projekt beinhaltete für uns den Abbau von Barrieren, behindertengerechte Zugänge, ein attraktives und sicheres Umfeld, als auch eine ökologische Aufwertung der Grünflächen. Das weitere Vorgehen wurde in enger Abstimmung mit dem Brandschutz beauftragtem Büro, der Kreisverwaltung Mettmann, sowie dem Behindertenbeauftragen der Stadt Velbert erreicht. Weiterhin wurden seitens der unteren Bodenschutzbehörde empfohlen 3-4 Sondierungen vorzunehmen.

Anschließend erfolgte unsere Konzeption und Beschreibung nach einzelnen Kostengruppen, vom Erdbau KGR 510 bis hin zu den Vegetationsflächen KG 570. Daraus ergaben sich großflächige Erarbeiten, damit der Bau der behindertengerechten Rampen erfolgen kann. Die Tiefgarage erhielt eine Dränschicht auf Lavabasis, sowie notwendiger Unterbau für Wege und Terrassenflächen. Die Wege wurden mit versicherungsfähigem Betonsteinpflaster geplant und die Terrassen im Eingangsbereich sind mit Betonsteinplatten ausgeführt. Geländer, Handläufe aus Edelstahlt, sowie Treppenabgänge mit Sicht- und Absturzsicherung wurden neu umgesetzt. Zudem werden neue Pollerleuchten installiert. Die Entlüftung der Tiefgarage wurde erneuert und in Form einer Betonsitzbank mit Holzauflage ausgeführt. Die Mülltonnen-Einhausungen wurden komplett neu erstellt, sowie abschließbare Boxen für Kinderwagen oder Rollstühle. Auf den Pflanzflächen wurden sowohl Einzelbäume, als auch Baumreihen geplant. Bei der Auswahl wurde berücksichtigt, dass die Bäume längeren Trockenperioden, erhöhter Strahlungsenergie, unregelmäßigen Niederschlägen und trockenen Sommern standhalten können. Weiterhin wurden Rasenflächen mit Spiel- und Sportrasen angesät, sowie Blumenwiesen mit einer Wildblumenmischung.

Standort
Velbert
Bauherr
Spar- und Bauverein e.G. Wohnungsbaugenossenschaft
Planungs- und Bauzeit
08/2019 - 06/2023
Ausgeführte Leistungsphasen
1-8
Umgesetzte Bruttokosten
1.215.000,00 Euro
Beschreibung
  • Einladende und barrierefreie Zugänge zu den Wohnhäusern.

"Schröder Landschaftsarchitekten & Ingenieure überzeugte uns durch ihr technisches Wissen rund um Fragen der Barrierefreiheit genauso wie durch eine jederzeit planvolle, zuverlässige Arbeitsweise bzw. sehr gute gestalterische Ideen und Details.“

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Ihr Kontakt zu uns

info@galaschroeder.de

0201 - 43 08 53 0